Bachfischen im Kanton Schwyz: Komm mit!

 

Der Kanton Schwyz, im Herzen der Schweiz gelegen, besitzt viele wunderschöne und unberührte Bäche. Im Vergleich zu vielen Nachbarkantonen kennt Schwyz in der Bachfischerei das Patentsystem. Das heisst, Personen ab 10 Jahren können ein entsprechendes Tages-, Monats- oder Jahrespatent lösen und damit jeweils ab dem 1. April (Tageskarten ab 15. Mai) in allen Fliessgewässern des Kantons inkl. Ausgleichsbecken im Muotathal fischen. Die Fangsaison dauert bis Mitte September.

Die zahlreichen Bäche weisen dabei einen guten Fischbestand auf. Leitfische sind die Bachforellen, je nach Gewässer kommen aber auch Seeforellen, Bachsaiblinge, Regenbogenforellen und diverse Weissfische wie Alet, Barben und Rotaugen vor.


Einige Besonderheiten kennt der Kanton Schwyz bei den erlaubten Fanggeräten: Es darf ausschliesslich mit natürlichen Ködern (Würmer, Maden, Insekten) oder der Fliegenrute inkl. Streamer gefischt werden. Kunstköder wie Spinner, Wobbler und Löffel sowie auch der tote Köderfisch sind verboten.

 

Die Bäche geben ihren Schatz aber nicht so einfach hervor. Es braucht viel Geduld und auch Ortskenntnisse um erfolgreich zu sein. Gerne zeigen wir dir während eines Fischertages am Bach das einfache Zapfen- und Tippfischen mit natürlichen Ködern. Begleite uns mit Rute und Rolle an unberührte Bäche, kristallklare Pools und erfolgreiche Stellen.


Dazu empfehlen wir dir eine der folgenden Touren:

  • Wald- und Wiesenbäche: Rigi Aa unterer Teil, Leewasser, Bibern, Steiner Aa
  • Bergbäche: Rigi Aa oberer Teil
  • Muotathal: Muota inkl. Ausgleichsbecken Waldi, Sali und Riedplätz

Sehr gerne stellen wir dir aber auch eine deiner Wünsche entsprechenden Tour zusammen.

 

Kosten Tagespauschale:

  • Gruppen bis max. 3 Personen: CHF 200 pro Person
  • Einzelperson: CHF 300

(inkl. Tagespatent, Naturköder, Verbrauchsmaterial wie Blei, Zapfen und Haken)

 

Die Kameradschaft pflegen wir bei einem gemeinsamen Mittagessen in einem Restaurant.


Schau auf unserem Account vorbei und verfolge unsere Updates zu neuen Produkten!


Salmostar.ch 

Gloriweidstrasse 2

6403 Küssnacht am Rigi

Schweiz

 

info@salmostar.ch